Am Montag, dem 14. März riefen der DEHOGA Landesverband und die IHK-Rostock zum 24. Wettkampf auf, dem sich die 18 besten Auszubildenden aller Lehrjahre aus den Bereichen Küche, Restaurant- sowie Hotelfach aus dem Raum Rostock stellten.
In dem gastgewerblichen Wettbewerb geht es neben dem Fachwissen und der fachgerechten Ausführung vor allem auch darum in Stresssituationen die Nerven zu behalten und mit einem herzlichen Lächeln die Jury zu betreuen. Die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer kochen, mixen und servieren, um die Besten ihres Faches zu ermitteln. Je sechs auszubildende Köche, Restaurant- sowie Hotelfachleute treten dabei an und liefern sich faire und spannende Wettkämpfe. Die Regionalen Jugendmeisterschaften stellen dabei einen wichtigen Punkt in der regionalen Nachwuchsförderung der angehenden Fachkräfte dar.
Moritz B., auszubildender Koch in der Yachthafenresidenz Hohe Düne im 3. Lehrjahr, ging in diesem Jahr als Sieger in seinem Fach hervor. Durch konzentriertes Arbeiten und exzellente Ergebnisse konnte er sich gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Seine Kollegin Vivien G. belegte Platz 2 im Restaurantfach. Im April geht es damit für beide zu den Landesjugendmeisterschaften nach Stralsund!
Die Crew der Yachthafenresidenz ist sehr stolz und wünscht den beiden angehenden Gastronomen für die nächste Etappe im Wettbewerb viel Glück!
Hohe Düne, 15. März 2016